Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Leitsätze

 

1. Bildung und Erziehung im Unterricht

 

Unser Unterricht ist lebensnah und interessant. Wir arbeiten differenziert und projektorientiert, um selbständige Kinder zu bilden und zu erziehen.

 

Das ist uns besonders wichtig :

-  Lernen lernen

-  Sozialkompetenzen weiterentwickeln

-  Schwerpunktprofil : Optik & Musik

-  Gesundheit / Traditionen

-  Fordern und Fördern

  

2. Bildung und Erziehung im Schulleben

 

Unser Schulleben ist ein Leben in Rathenow- West, wo sich  die neugierigen Eulen, die Schüler, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und Bewohner von „ Neue Schleuse“,  engagiert, selbstbewusst und aufmerksam in ihrer grünen Wohlfühlschule bewegen.

 

 Das ist uns besonders wichtig :

-  ein positives Schulklima

-  Konflikte erfolgreich bewältigen lernen

- Selbstbewusstsein  stärken und Verantwortung übernehmen

- Ordnung, Sauberkeit und Achtung von Eigentum geht uns alle an

 

3. Kooperations- und Partizipationsstrukturen

 

Unsere Schule beteiligt alle aktiv am Schulleben.  Wir kooperieren ergebnisorientiert mit vielen außerschulischen Partnern.

 

Das ist uns besonders wichtig :

- Wir zeigen Identität : Außendarstellung durch ein Label „ Freunde der Otto-   Seeger-Grundschule“, unser Schulmaskottchen „Meister Schlaukopf“, ...

- die Schule – eine kulturelle Fundgrube für jung und alt

- Optik & Musik halten verstärkt Einzug in unser Schulleben

- Schule und Hort leben ein gemeinsames Ziel

 

4. Schulmanagement
 

Die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer, Gremien der Schule und außerschulische Partner sichern auf der Grundlage verbindlicher Vereinbarungen die Qualität der Schule.

 

Das ist uns besonders wichtig :

-  Pflege und Ausbau der Kooperationsbeziehungen    

    mit unserer polnischen Partnerschule , mit 

    anderen Schulen, Kindertagesstätten,  

    Musikschulen, Vereinen, Firmen, kirchlichen und  

    anderen kulturellen Einrichtungen ...

-  Einführung von Kriterien zur Überprüfung der Schulqualität