Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schulprofil

 

1. Bildung und Erziehung im Unterricht

 

Leitsatz 1:

Unser Unterricht ist lebensnah und interessant. Wir arbeiten differenziert und projektorientiert, um selbständige Kinder zu bilden und zu erziehen.

 

Das ist uns besonders wichtig :

-  Lernen lernen

-  Sozialkompetenzen weiterentwickeln

-  Schwerpunktprofil : Optik & Musik

-  Gesundheit / Traditionen

-  Fordern und Fördern

  

2. Bildung und Erziehung im Schulleben

 

Leitsatz 2:

Unser Schulleben ist ein Leben in Rathenow- West, wo sich  die neugierigen Eulen, die Schüler, Eltern, Lehrer, Kooperationspartner und Bewohner von „ Neue Schleuse“,  engagiert, selbstbewusst und aufmerksam in ihrer grünen Wohlfühlschule bewegen.

 

 Das ist uns besonders wichtig :

-  ein positives Schulklima

-  Konflikte erfolgreich bewältigen lernen

- Selbstbewusstsein  stärken und Verantwortung übernehmen

- Ordnung, Sauberkeit und Achtung von Eigentum geht uns alle an

 

3. Kooperations- und Partizipationsstrukturen

 

Leitsatz 3:

Unsere Schule beteiligt alle aktiv am Schulleben.  Wir kooperieren ergebnisorientiert mit vielen außerschulischen Partnern.

 

Das ist uns besonders wichtig :

- Wir zeigen Identität : Außendarstellung durch ein Label „ Freunde der Otto-   Seeger-Grundschule“, unser Schulmaskottchen „Meister Schlaukopf“, ...

- die Schule – eine kulturelle Fundgrube für jung und alt

- Optik & Musik halten verstärkt Einzug in unser Schulleben

- Schule und Hort leben ein gemeinsames Ziel

 

4. Schulmanagement
 

Leitsatz 4:

Die Schulleitung, die Lehrerinnen und Lehrer, Gremien der Schule und außerschulische Partner sichern auf der Grundlage verbindlicher Vereinbarungen die Qualität der Schule.

 

Das ist uns besonders wichtig :

-  Pflege und Ausbau der Kooperationsbeziehungen    

    mit unserer polnischen Partnerschule , mit 

    anderen Schulen, Kindertagesstätten,  

    Musikschulen, Vereinen, Firmen, kirchlichen und  

    anderen kulturellen Einrichtungen ...

-  Einführung von Kriterien zur Überprüfung der Schulqualität