Schulpartnerschaft
Der Beitritt Polens in die EU sowie persönliche Kontakte einer Rathenower Mitbürgerin (Frau Schulz) hat sowohl die Grundschule Nr. 6 in Szczytno als auch die Grundschule in Rathenow-West motiviert, eine Schulpartnerschaft im Juni 2002 zwischen beiden Schulen abzuschließen und vielfältige Aktivitäten einzuleiten.
Diese Schulpartnerschaft, die die ehemalige Schulleiterin Frau Herrmann anbahnte, ist inzwischen mit Leben erfüllt und ließ enge freundschaftliche Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern der Schulen entstehen.
Jährlich treffen sich Lehrer (Vorbereitungstreffen) und Schüler der sechsten Klassen (Austauschbegegnungen) im Wechsel und vertiefen diese einmalige Verbindung auf vielfältige Art und Weise. Gefördert werden diese Begegnungen vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und vom zuständigen Schulamt des Landes Brandenburg für internationale Schülerbegegnungen. Die Bürgermeister beider Städte wertschätzen und unterstützen den Austausch.
Zielstellung:
Durch die Integration der beiden Schulen, getragen von der Idee des vereinten Europas, wird ein freundschaftliches Verhältnis besonders zwischen Schülern und Lehrern aufgebaut. Dazu trägt der jährlich stattfindende Schüleraustausch wesentlich bei. In den ungeraden Jahren besucht eine polnische Delegation Rathenow und Umgebung, in den geraden Jahren reisen die deutschen Kinder nach Szczytno. Das Verständnis füreinander wird verbessert, bestehende Vorurteile und Klischees abgebaut. Die gemeinsame Verantwortung deutscher und polnischer junger Menschen für die Gestaltung der Zukunft eines freien Europas wird gefördert. Sie vertiefen und gewinnen neue Kenntnisse über Kultur, Geschichte, Wirtschaft und Tradition beider Länder.
Die Fremdsprachenkenntnisse werden gefestigt. Die Mädchen und Jungen werden befähigt, die entstandenen Kontakte selbst weiter zu entwickeln, um eigenständig zu einer dauerhaften Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern beizutragen. Zwischen den Lehrern kommt es zum Erfahrungsaustausch im Bereich der Didaktik und Methodik des Lernprozesses, der Erziehung, der Zusammenarbeit mit den Eltern und verschiedenen Vereinen und öffentlichen Einrichtungen und der Bildungssysteme beider Länder. In Rathenow und in Szczytno wurde jeweils eine Arbeitsgruppe für die Organisation der deutsch-polnischen Zusammenarbeit gebildet.